Literatur zum Thema "Macht Musik schlau?":
Altenmüller, E. (2007). Macht Musik schlau? Zu den neuronalen Auswirkungen musikalischen
Lernens im Kindes- und Jugendalter. Musikphysiologie und Musikermedizin, 14. Jg., Nr. 2 & 3, 40-50.
Bundesministerium
für Bildung und Forschung (2006). Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik, Bildungsforschung, Bd. 18, Berlin.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (2007). Pauken mit Trompeten. Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern? Bildungsforschung,
Bd. 32, Berlin.
Jäncke, L. (2008). Macht Musik schlau? Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der
kognitiven Psychologie. Bern: Huber.
Pietschnig, J., Voracek, M. & Formann, A. K. (2010). Mozart effect–Shmozart effect: A meta-analysis,
Intelligence, 38 (3), 314-323. doi.org/10.1016/j.intell.2010.03.001
Sala, G., Gobet, F. (2020). Cognitive and academic benefits of music training with children: A multilevel meta-analysis.
Memory & Cognition, 48, 1429–1441. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01060-2
Kurzvideo zum Mozart-Effekt:
https://www.dw.com/de/macht-musik-wirklich-schlauer/video-60175674